Dr. phil. Wolfgang Baumann
ANTIQUITÄTEN UND KUNSTHANDLUNG
gegr. 1909


 

Rouen
"... noch eine der altertümlichsten und wegen ihrer
mittelalterlichen Monumentalbauten
bemerkenswertesten Städte Frankreichs "(1907)

David Roberts,
Rue Basse mit Blick auf den Vierungsturm der Querhausfassade
der ehemaligen Benediktinerabteikirche Saint-Quen in Rouen in der Normandie
1836

D Roberts. 1836. (rechts unten signiert) Öl auf Leinwand, originaler Keilrahmen mit Rahmen Höhe 77, Breite 57,5 cm.

Der schottische Architekturmaler David Roberts wurde 1796 geboren. Er war in Edinburgh, Glasgow und London als Aquarellist, Lithograph, Bühnenbildner und Dekorationsmaler tätig. Er verstarb 1864. Das Motiv der Rue Basse mit den vorkragenden mittelalrelichen Häusern war bei den englischen Vedutenmalern sehr beliebt.

Wie sein Kollege, der Lithograph Samuel Prout, wählte Roberts malerische Architekturmotive und verlieh ihnen mit reicher Figurenstaffage, die nationale Trachten zeigt, Lebendigkeit.

Zurück