Dr. phil. Wolfgang Baumann
ANTIQUITÄTEN UND KUNSTHANDLUNG
gegr. 1909


 

Eintüriger Kasten,
bayerischer Wald, Raimundsreuther Maler (?), 1807

Nadelholz bemalt, Figürliche Bilder von einem Hinterglasbildmaler in der Art der Raimundreuther Hinterglasbilder gemalt, an der Zarge unten datiert 1807 Höhe 163 cm; Breite 98,5 cm; Preis auf Anfrage

Der in traditioneller Stollenkonstruktion gebaute Kasten besitzt volkskundlich hochwertige Figurenmalereien, wohl Maria und den Heiligen Florian.

Der leidenschaftliche Zwiesler Sammler und Autor Herbert Fastner hat Heiligendarstellungen auf volkstümlichen Möbeln des Bayerischen Waldes untersucht. Mit einem Beispiel des Hl. Georg versucht der Autor die "gegenseitige Beeinflussung der Hinterglasmalerei und Möbelmalerei" zu belegen. (Herbert FASTNER, "Gieb mir dein Herz ins mein", Die Heiligen auf den Bauernmöbeln des Waldlandes, Grafenau 1980, S. 141, Abb. 91).

Vergleichbar in der transparenten Grundmalerei, den zügig gepinselten Faltenbahnen und der Stilisierung der Strahlen des Heiligenscheines - wohl von derselben Malerhand - ist die Darstellung einer Hl. Maria Magdalena auf einem "Schrank aus Hofkirchen um 1800" im Bauernmöbelmuseum Grafenau ( FASTNER, Abb. 122). Den Zusammenhang dieser "Strichführung" zur Hinterglasmalerei hat Fastner bei diesem Heiligenbild eigens betont (FASTNER, S. 190).

Zurück