Dr. phil. Wolfgang Baumann
ANTIQUITÄTEN UND KUNSTHANDLUNG
gegr. 1909


Klicken Sie auf das Bild, um es in einer Detailansicht anzusehen

 Bineau
Ein Paar Palisanderstühle
wohl Paris um 1860

Palisander massiv, an den Zargen auf Buche aufgedoppelt, geschnitzt, geölt und geschliffen, originale Messingschuhe mit Hornrollen an den vorderen Beinen, Stempel auf der Oberkante der vorderen Stuhlzarge:
BIN . AU wohl BINEAU
Höhe 91 cm; Breite 50 cm; Tiefe 55,5 cm;
Euro 4.000,--


Das sehr harte und spröde exotische Holz ist extrem präzise bildhauerisch geschnitten. Die Gestelle besitzen die originale Oberfläche, die nie lackiert, sondern geölt war. Die Wahl des sehr teueren Holzes spricht für einen hochrangigen Auftraggeber und eine leistungsstarke Schreinerwerkstätte in einer Metropole wie Paris oder Wien.

Zu „Bineau“ konnte bisher in der Literatur nichts gefunden werden.

Polsterung erneuert: Wie ursprünglich handwerkliche Federkernpolsterung, französischer hellgrüner Velour aus 52% Leinen und 48 % Baumwolle.

Provenienz: Schloß Schwarzenfeld in der Oberpfalz, Gräfliche Familie Holnstein. Graf Max Karl Theodor von Holnstein (1835-1895) war Oberstallmeister von König Ludwig II. von Bayern. Er hat 1867 eine Freiin Gumppenberg-Pöttmes geheiratet. Aus dieser Zeit dürften die hochwertigen Sitzmöbel stammen.

Es ist noch ein dritter Stuhl der Sitzgarnitur vorhanden. Der kleinere und sehr zierliche Stuhl besitzt eine Lehne ohne Polsterung.

Zurück