Dr. phil. Wolfgang Baumann
ANTIQUITÄTEN UND KUNSTHANDLUNG
gegr. 1909


 Ein angenehm frisches Trachtenporträt

Emma von Müller, Edle von Seehof, (1859-1925)
Dame in Tracht,
München um 1890

Die 1859 in Innsbruck geborene Malerein war seit 1887 in München ansässig und wurde stark von der Malerei Franz von Defreggers geprägt. Für das Ferdinandeum in ihrer Heimatstadt kopierte sie Defreggers Gemälde "Heimkehrende Sieger" nach dem Original in Berlin. Ihre Gemälde wurden in der Gartenlaube (z.B. 1893) veröffentlicht.

Das besonders geglückt beleuchtete Antlitz der trotz bäuerlich Tracht vornehm und selbstbewußt erscheinenden Dame ist ein herausragendes brillantes Werk der Künstlerin, deren Porträts meist sehr süßlich erscheinen.

Originaler Goldrahmen um 1890, Höhe 90 cm; Breite 80 cm

Lit.: Friedrich von BOETTICHER, Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts, Bd. 2, 1. Hälfte, S. 96; Münchner Maler im 19. Jahrhundert, Band 3, München 1982, S. 190 mit Abb.

Die Abbildung ist ein Ausschnitt.

Zurück