Dr. phil. Wolfgang Baumann
ANTIQUITÄTEN UND KUNSTHANDLUNG
gegr. 1909


Eine Miniatur höchster Qualität in Ausführung und Porträtkunst

Johannes Ludwig Heinrich Möller (1814-1885),
Bildnis der Gattin des Künstlers Elina (?) Sophia Möller,
Paris 1842

Miniatur auf Elfenbein, originaler, vergoldeter, teilweise fein punzierter und ziselierter Messingrahmen mit hellblauer Emaille-Einlage Rückseitig mit Feder in Dunkelbraun auf weißem Ziegen(?)-leder bezeichnet. "Mad. Elina Sophia Möller ... Johannes Möller in Paris 1842" Höhe mit Öse 13 cm; Preis auf Anfrage

Der in Lübeck 1814 geborene Möller studierte ab 1836 an der Kopenhagenner Akademie. 1840 war Möller in Paris und studierte dort 1842 bei P. Delaroche. 1844 erhielt er eine goldene Medaille.
In Lübeck porträtierte er seinen Vater und wurde in Kopenhagen Mitglieder der dortigen Akademie. Als Hofminiaturmaler des dänischen Königshauses porträtierte er die Familienmitglieder. Der geschätzte Miniaturmaler war 1850-59 in London, 1859-61 in St. Petersburg und 1861 wieder in London tätig. Er ist 1885 in London verstorben.
Werke im Behnhaus Lübeck

Lit.: Thieme-Becker, BD. XXV, S. 8

Zurück